Was mich ...

Was mich
... bewegt, beschäftigt, freut, ärgert ...

Freitag, 18. Oktober 2013

4 Ebenen der Kommunikation

Dieses Kommunikationsmodell ist auch als 4-Ohren-Modell bekannt und besagt, dass jede Äußerung, jede Aussage, jeder Satz vier Ebenen beinhaltet. Jeder, der etwas sagt, sendet eine Information mit sozusagen "4 Schnäbeln" und diese Aussage trifft auf den Empfänger, den Zuhörenden mit 4 Ohren.



Diese 4 Ebenen sind:

Beispiel: Heute ist ein schöner Tag



    Sachinformation - es ist gutes Wetter
    Selbstkundgabe: ich finde das Wetter gut, evtl. macht es mir gute Laune etc.
    Beziehungshinweis: ich möchte die gute Laune mit Dir teilen, weil ich Dich mag
    Appell: bitte, hab auch gute Laune


Noch schöner ist das Beispiel mit Autofahrer/in mit Beifahrer/in

Aussage Beifahrer/in: Die Ampel ist grün
Selbstkundgabe: z. B. Ich bin ungeduldig, ich hab es eilig
Beziehungshinweis: Meine Güte, siehst Du das nicht selbst? Muss ich Dir immer alles sagen? Kannst Du ohne mich nicht Auto fahren?
Appell: Mach mal hinne!

Die Sachinformation ist verifizierbar durch: 

wahr/unwahr (zutreffend/nicht zutreffend)
relevant/irrelevant - wobei hier schon die Gefühlsebene hineinspielt
hinlänglich/unzureichend

Die anderen 3 Ebenen werden durch Tonfall, Mimik, Gestik und Formulierung übermittelt.

Und nur im Idealfall kommen die gesendeten Informationen so an, wie sie gemeint waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen